Meine Rezeptesammlung

Mein Traum besteht aus den Küchen dieser Welt. Ich mag sowohl die schottisch-englische Küche als auch die mediterrane Küche, die asiatische Küche in all ihren Variationen als auch die afrikanische, die kreolische, die südamerikanische...

Dieser Blog ist eine bunte Mischung aus all diesen Gegenden. Es gibt eine Weltmusik, warum sollte es keine Weltküche geben?

Einige Rezepte stammen aus Kochbüchern oder Kochseiten aus dem Netz, die ich nachgekocht und/oder verfeinert habe. Andere Rezepte sind Eigenkreationen.

Ein paar Worte über mich:
48 Jahre alt; im letzten Jahrtausend einen kaufmännischen Beruf erlernt, der mir keine Zukunftsperspektiven eröffnet hat; im Jahr 2014 ins kalte Wasser gesprungen und einen neuen Beruf erlernt; 2016 die Ausbildung als Hauswirtschafterin abgeschlossen; ab dem Sommer 2016 habe ich die Fachakademie für Landwirtschaft besucht und mich dort weitergebildet, im Sommer 2019 dort den Abschluss gemacht. Seitdem bin ich Betriebswirtin für Ernährungs- und Versorgungsmanagement. Nunmehr in meinem ursprünglichen Beruf wieder tätig. Die (Welt-)Küche lässt mich trotzdem nicht los.

Viel Spaß beim Lesen und Nachkochen. Fragen beantworte ich natürlich gerne :-)

Sonntag, 24. März 2024

Gyoza - Japanische Teigtaschen

Es gibt verschiedene Füllungen - vegetarisch, vegan oder mit Fleisch. Getestet habe ich bisher die Variante mit Hackfleisch. Die Menge für die Füllung reicht für ein Grundrezept des Teiges.

Zutaten:

1 Frühlingzwiebel, fein geschnitten
125 g Hackfleisch
1 Stück Ingwer, maximal Daumenlang, sehr fein geschnitten oder gerieben
1 Knoblauchzehe, sehr fein geschnitten oder zerdrückt
2 Blätter Chinakohl, fein geschnitten
2 Blätter Spitzkohl, fein geschnitten
1 TL Reisessig
1 EL Sojasauce
1 EL Sesamöl

Zubereitung:

Alle Zutaten gut durchkneten.

Ein Gyozablatt nehmen, einen guten Teelöffel der Füllung darauf geben. Den Rand mit etwas Wasser betreichen und die Teigtasche schließen. Hier gibt es verschiedene Formen. Am besten nimmt man die traditionelle Form eines Halbmondes.

Die fertigen Gyoza auf einem mit Speisestärke bestäubten Holzbrett zwischenlagern und evtl. mit einem feuchten Tuch abdecken.

Die Gyoza entweder in einem Matowarka zubereiten wie Manty oder in einer Pfanne scharf anbraten.
Dazu etwas Öl in einer Pfanne heiß werden lassen und die Gyoza dazugeben. Hitze reduzieren.

Nach ca. 3 Minuten 1/4 Tasse Wasser dazugeben, den Deckel schließen und für weitere 3 Minuten dämpfen. Den Deckel abnehmen und das restliche Wasser verdampfen lassen.

1 EL Sesamöl in die Pfanne geben und die Gyoza braten, bis die Unterseite knusprig ist.

1 Kommentar: