Meine Rezeptesammlung

Mein Traum besteht aus den Küchen dieser Welt. Ich mag sowohl die schottisch-englische Küche als auch die mediterrane Küche, die asiatische Küche in all ihren Variationen als auch die afrikanische, die kreolische, die südamerikanische...

Dieser Blog ist eine bunte Mischung aus all diesen Gegenden. Es gibt eine Weltmusik, warum sollte es keine Weltküche geben?

Einige Rezepte stammen aus Kochbüchern oder Kochseiten aus dem Netz, die ich nachgekocht und/oder verfeinert habe. Andere Rezepte sind Eigenkreationen.

Ein paar Worte über mich:
48 Jahre alt; im letzten Jahrtausend einen kaufmännischen Beruf erlernt, der mir keine Zukunftsperspektiven eröffnet hat; im Jahr 2014 ins kalte Wasser gesprungen und einen neuen Beruf erlernt; 2016 die Ausbildung als Hauswirtschafterin abgeschlossen; ab dem Sommer 2016 habe ich die Fachakademie für Landwirtschaft besucht und mich dort weitergebildet, im Sommer 2019 dort den Abschluss gemacht. Seitdem bin ich Betriebswirtin für Ernährungs- und Versorgungsmanagement. Nunmehr in meinem ursprünglichen Beruf wieder tätig. Die (Welt-)Küche lässt mich trotzdem nicht los.

Viel Spaß beim Lesen und Nachkochen. Fragen beantworte ich natürlich gerne :-)

Mittwoch, 25. April 2018

Schinkenpfanne

Ein leckeres westfälisches Rezept. Zwischen Pfannkuchen werden Kartoffelscheiben und gekochter Schinken versteckt. Beim Umdrehen sollte man vorsichtig sein, damit das Kunstwerk nicht zerfällt.

Zutaten:
(für 4 Personen)

Für den Teig:
125 g Mehl
1/4 1 Milch
3-4 Eier
1 Prise Salz
Backfett

Für die Füllung:
500 g gekochte Kartoffeln (Pellkartoffeln)
250 g gekochter Schinken
1 Zwiebel

Zubereitung:

Für den Teig Mehl mit Milch und Eiern verrühren und leicht salzen; 20 Minuten ziehen lassen und dann nochmals durchrühren. Für die Füllung die Kartof-feln abpellen und in dünne Scheiben schneiden, Schinken und Zwiebel in feine Streifen schneiden.

Backfett in einer Pfanne mit hohem Rand heiß werden lassen und die Hälfte des Eierkuchenteigs hineingeben. Die Hälfte der Kartoffelscheiben darauf verteilen, die Schinkenmasse daraufgeben, mit den restlichen Kartoffelscheiben zudecken und den restlichen Eierkuchenteig darübergießen. Den Pfannkuchen umdrehen, sobald die Unterseite goldgelb gebacken ist, und nun auch die andere Seite backen. Zum Umdrehen läßt man den etwas mit der Backschaufel gelockerten Kuchen auf einen flachen Topfdeckel gleiten und gibt ihn vorsichtig wieder in die nachgefettete Pfanne.

Zur Schinkenpfanne passen Weiß- oder Grünkohl, Spinat oder Kopfsalat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen