Meine Rezeptesammlung

Mein Traum besteht aus den Küchen dieser Welt. Ich mag sowohl die schottisch-englische Küche als auch die mediterrane Küche, die asiatische Küche in all ihren Variationen als auch die afrikanische, die kreolische, die südamerikanische...

Dieser Blog ist eine bunte Mischung aus all diesen Gegenden. Es gibt eine Weltmusik, warum sollte es keine Weltküche geben?

Einige Rezepte stammen aus Kochbüchern oder Kochseiten aus dem Netz, die ich nachgekocht und/oder verfeinert habe. Andere Rezepte sind Eigenkreationen.

Ein paar Worte über mich:
48 Jahre alt; im letzten Jahrtausend einen kaufmännischen Beruf erlernt, der mir keine Zukunftsperspektiven eröffnet hat; im Jahr 2014 ins kalte Wasser gesprungen und einen neuen Beruf erlernt; 2016 die Ausbildung als Hauswirtschafterin abgeschlossen; ab dem Sommer 2016 habe ich die Fachakademie für Landwirtschaft besucht und mich dort weitergebildet, im Sommer 2019 dort den Abschluss gemacht. Seitdem bin ich Betriebswirtin für Ernährungs- und Versorgungsmanagement. Nunmehr in meinem ursprünglichen Beruf wieder tätig. Die (Welt-)Küche lässt mich trotzdem nicht los.

Viel Spaß beim Lesen und Nachkochen. Fragen beantworte ich natürlich gerne :-)

Sonntag, 27. September 2020

Käsekuchen mit Obst

Für diesen Käsekuchen bieten sich Aprikosen, Pfirsiche oder Mandarinen an. Sogar Nektarinen können dazu passen, diese dann frisch verwenden.
 
Zutaten:
(für eine Springform von 24 cm Durchmesser)

für den Teig:
400 g Mehl
3/4 Päckchen Backpulver
180 g Zucker
2 Eier
125 g Butter

für den Belag:
1 Dose Aprikosen, Pfirsiche oder Mandarinen, ca. 240 g Abtropfgewicht
500 g Magerquark
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
abgeriebene Schale einer Zitrone oder ein paar Spritzer Zitronensaft
50 g Zucker
3 Eier
evtl. Puderzucker

Zubereitung:
 
Aus den Zutaten für den Teig einen Mürbteig herstellen und ca. 30 Minuten kaltstellen.
 
Obst gut abtropfen lassen und ggf. kleiner schneiden. Die restlichen Zutaten gut verrühren.

Die Springform einfetten, 3/4 des Mürbteigs in die Form geben und andrücken. Die Quarkmasse auf den Teig geben und das Obst darauf verteilen.

Den restlichen teig krümelig kneten und über die Quarkmasse streuseln.

Den Kuchen im Ofen auf mittlerer Schiene bei 180° C ca. 35 Minuten backen. Abkühlen lassen und ggf. mit Puderzucker bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen