Meine Rezeptesammlung

Mein Traum besteht aus den Küchen dieser Welt. Ich mag sowohl die schottisch-englische Küche als auch die mediterrane Küche, die asiatische Küche in all ihren Variationen als auch die afrikanische, die kreolische, die südamerikanische...

Dieser Blog ist eine bunte Mischung aus all diesen Gegenden. Es gibt eine Weltmusik, warum sollte es keine Weltküche geben?

Einige Rezepte stammen aus Kochbüchern oder Kochseiten aus dem Netz, die ich nachgekocht und/oder verfeinert habe. Andere Rezepte sind Eigenkreationen.

Ein paar Worte über mich:
48 Jahre alt; im letzten Jahrtausend einen kaufmännischen Beruf erlernt, der mir keine Zukunftsperspektiven eröffnet hat; im Jahr 2014 ins kalte Wasser gesprungen und einen neuen Beruf erlernt; 2016 die Ausbildung als Hauswirtschafterin abgeschlossen; ab dem Sommer 2016 habe ich die Fachakademie für Landwirtschaft besucht und mich dort weitergebildet, im Sommer 2019 dort den Abschluss gemacht. Seitdem bin ich Betriebswirtin für Ernährungs- und Versorgungsmanagement. Nunmehr in meinem ursprünglichen Beruf wieder tätig. Die (Welt-)Küche lässt mich trotzdem nicht los.

Viel Spaß beim Lesen und Nachkochen. Fragen beantworte ich natürlich gerne :-)

Sonntag, 19. April 2020

Samsa - gefüllte usbekische Teigtaschen

Teigtaschen wie Manty oder Piroggen kennen wir bereits. Diesmal wird für den Teig Blätterteig verwendet. Statt Lammfleisch kann für Vegetarier auch Kürbis oder Kartoffeln als Füllung verwendet werden.

Zutaten:
(für 6 Personen)

500 g Blätterteig
700 g Hackfleisch vom Lamm, ersatzweise geht auch jedes andere Hackfleisch oder die entsprechende Menge an Gemüse
4 Zwiebeln 
150 ml Öl
1 TL Cumin
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
 
Das Lammfleisch mit feingeschnittenen Zwiebeln, der Hälfte des Öls und den Gewürzen zu einem Teig verkneten.

Den Blätterteig zu Quadraten mit etwa 10 Zentimetern Seitenlänge zurechtschneiden und jeweils in die Mitte einen Esslöffel der Fleischfüllung legen. Die Ecken einschlagen und zu stabilen Teigtaschen festdrücken. Das erfordert etwas Übung, doch irgendwann hat man den Dreh raus. Mit dem Rest des Pflanzenöls einstreichen und in den auf 180° C vorgeheizten Backofen schieben.

Nach etwa 20 Minuten beginnen die Samsy Farbe anzunehmen. Damit der Teig knusprig wird, werden die Teigtaschen nun mit etwas kaltem Wasser bespritzt. Dies alle zehn Minuten wiederholen, bis die Samsy nach etwa vierzig Minuten fertig sind.

Als Vorpeise heiß servieren.

Wer es ganz originalgetreu machen möchte, verwendet statt des Pflanzenöls Schafsschwanzfett (Kurdjuk).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen