Meine Rezeptesammlung

Mein Traum besteht aus den Küchen dieser Welt. Ich mag sowohl die schottisch-englische Küche als auch die mediterrane Küche, die asiatische Küche in all ihren Variationen als auch die afrikanische, die kreolische, die südamerikanische...

Dieser Blog ist eine bunte Mischung aus all diesen Gegenden. Es gibt eine Weltmusik, warum sollte es keine Weltküche geben?

Einige Rezepte stammen aus Kochbüchern oder Kochseiten aus dem Netz, die ich nachgekocht und/oder verfeinert habe. Andere Rezepte sind Eigenkreationen.

Ein paar Worte über mich:
48 Jahre alt; im letzten Jahrtausend einen kaufmännischen Beruf erlernt, der mir keine Zukunftsperspektiven eröffnet hat; im Jahr 2014 ins kalte Wasser gesprungen und einen neuen Beruf erlernt; 2016 die Ausbildung als Hauswirtschafterin abgeschlossen; ab dem Sommer 2016 habe ich die Fachakademie für Landwirtschaft besucht und mich dort weitergebildet, im Sommer 2019 dort den Abschluss gemacht. Seitdem bin ich Betriebswirtin für Ernährungs- und Versorgungsmanagement. Nunmehr in meinem ursprünglichen Beruf wieder tätig. Die (Welt-)Küche lässt mich trotzdem nicht los.

Viel Spaß beim Lesen und Nachkochen. Fragen beantworte ich natürlich gerne :-)

Sonntag, 19. April 2020

Chinesischer Chinakohlsalat

Salat aus Chinakohl ist bei uns auch bekannt. Hier kommt die asiatische Variante mit einer etwas ungewöhnlichen Marinade.

Zutaten:
(für 6 Personen)

1 kg Chinakohl

Für die Marinade:

1 EL Szechuanpfeffer
4 EL kaltes Wasser
4 EL helle Sojasauce
2 EL dunkle Sojasauce
1 TL Zucker
150-200 g Frühlingszwiebeln
3 bis 4 Knoblauchzehen
2 TL frisch geriebenen Ingwer
4 EL Reiswein
1 EL Sambal Olek
3 EL Sesamöl

Zubereitung:

Chinakohl gut waschen und in sehr feine Streifen schneiden. Den Knoblauch pellen und fein hacken. Die Schalotten der Länge nach halbieren und ebenfalls in sehr feine Scheiben schneiden. Ingwer schälen und fein hacken.

Für dei Marinade den Wok ohne Fett erhitzen und den Sichuanpfeffer rösten. Dann in einen Mörser füllen und fein mörsern. Alternativ kann man fertigen Sichuanpfeffer auch kaufen.

Das Wasser mit der Sojasauce sowie dem Zucker aufkochen lassen. Dann den Knoblauch, die Frühlingszwiebeln sowie den Ingwer zugeben und für 30 Sekunden köcheln lassen. Vom Herd nehmen und den Reiswein, Sambal Olek sowie das Sesamöl einrühren.

Die Marinade wenn nötig noch mit Sojasauce, Sambal Olek sowie Reiswein abschmecken.

Dann über den vorbereiteten Chinakohl gießen, alles gut durchmischen und für mindestens 30 Minuten marinieren lassen.

Zum Salat kann man noch Fleichfiletstreifen oder kross gebackenen Fisch oder Tinenfischringe geben.

Als Beilage eignet sich der Salat für viele Gerichte der chinesischen und asiatischen Küche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen