Meine Rezeptesammlung

Mein Traum besteht aus den Küchen dieser Welt. Ich mag sowohl die schottisch-englische Küche als auch die mediterrane Küche, die asiatische Küche in all ihren Variationen als auch die afrikanische, die kreolische, die südamerikanische...

Dieser Blog ist eine bunte Mischung aus all diesen Gegenden. Es gibt eine Weltmusik, warum sollte es keine Weltküche geben?

Einige Rezepte stammen aus Kochbüchern oder Kochseiten aus dem Netz, die ich nachgekocht und/oder verfeinert habe. Andere Rezepte sind Eigenkreationen.

Ein paar Worte über mich:
48 Jahre alt; im letzten Jahrtausend einen kaufmännischen Beruf erlernt, der mir keine Zukunftsperspektiven eröffnet hat; im Jahr 2014 ins kalte Wasser gesprungen und einen neuen Beruf erlernt; 2016 die Ausbildung als Hauswirtschafterin abgeschlossen; ab dem Sommer 2016 habe ich die Fachakademie für Landwirtschaft besucht und mich dort weitergebildet, im Sommer 2019 dort den Abschluss gemacht. Seitdem bin ich Betriebswirtin für Ernährungs- und Versorgungsmanagement. Nunmehr in meinem ursprünglichen Beruf wieder tätig. Die (Welt-)Küche lässt mich trotzdem nicht los.

Viel Spaß beim Lesen und Nachkochen. Fragen beantworte ich natürlich gerne :-)

Montag, 6. Juni 2022

Apfelchutney

Ein Chutney kann auch als Brotaufstrich verwendet werden. Durch die Süße und Schärfe passt das Apfelchutney auch zu Kartoffelpuffern oder zu kurzgebratenem Fleisch.
 
Die Äpfel sollten unbedingt noch etwas Biss haben. Die Gewürze können in einem Mörser gemahlen werden oder in einer alten Gewürzmühle.

Zutaten:
(für 6-8 Gläser):
 
8 säuerliche Äpfel, geschält, entkernt und gewürfelt
2-3 rote Zwiebeln, gewürfelt
200 g Zucker
200 ml Apfelessig
250 ml Apfelsaft
5g Gewürznelke, gemahlen
1 Piment
1 kleine rote Chilischote, fein gehackt
1/2 TL Senfkörner
2-3 Zimtstangen
1 daumengroßes Stück Ingwer, fein gerieben
1 Prise Muskat
Öl zum Anbraten

Zubereitung:
 
Zwiebel und Äpfel in einem Topf vorsichtig anbraten, Apfelessig und Apfelsaft zugeben und umrühren. 
 
Zimtstangen dazugeben.
 
Alle Gewürze miteinander vermischen und zum Chuthney geben. Einmal aufkochen lassen und dann bei niedriger Temperatur solange köcheln lassen, bis das Chutney eine dickflüssige Konsistenz aufweist.
 
Zimtstangen entfernen und in Gläser umfüllen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen