Meine Rezeptesammlung

Mein Traum besteht aus den Küchen dieser Welt. Ich mag sowohl die schottisch-englische Küche als auch die mediterrane Küche, die asiatische Küche in all ihren Variationen als auch die afrikanische, die kreolische, die südamerikanische...

Dieser Blog ist eine bunte Mischung aus all diesen Gegenden. Es gibt eine Weltmusik, warum sollte es keine Weltküche geben?

Einige Rezepte stammen aus Kochbüchern oder Kochseiten aus dem Netz, die ich nachgekocht und/oder verfeinert habe. Andere Rezepte sind Eigenkreationen.

Ein paar Worte über mich:
48 Jahre alt; im letzten Jahrtausend einen kaufmännischen Beruf erlernt, der mir keine Zukunftsperspektiven eröffnet hat; im Jahr 2014 ins kalte Wasser gesprungen und einen neuen Beruf erlernt; 2016 die Ausbildung als Hauswirtschafterin abgeschlossen; ab dem Sommer 2016 habe ich die Fachakademie für Landwirtschaft besucht und mich dort weitergebildet, im Sommer 2019 dort den Abschluss gemacht. Seitdem bin ich Betriebswirtin für Ernährungs- und Versorgungsmanagement. Nunmehr in meinem ursprünglichen Beruf wieder tätig. Die (Welt-)Küche lässt mich trotzdem nicht los.

Viel Spaß beim Lesen und Nachkochen. Fragen beantworte ich natürlich gerne :-)

Sonntag, 29. Juni 2014

Sesamkringel

Zutaten:

450g Mehl 550er
10g Trockenhefe (oder ein Würfel frische Hefe)
1 Ei
10g Zucker
75ml Öl
150ml Wasser108g Salz (Fleur de Sel)

Zubereitung:

Die Hefe in etwas Wasser (eher kalt als lauwarm) auflösen und einen Hauch Zucker zugeben, etwa 10 Minuten gehen lassen. Inzwischen das Mehl mit dem Ei, dem restlichen Zucker und dem Öl vermengen. Die gegangene Hefe zugeben und die Knetmaschine einschalten. Nach und nach das Wasser zugeben und alles zu einem sehr geschmeidigen Teig verkneten. In der Schüssel (und im polnischen Gärschrank) ca. 1 Stunde gehen lassen.

Danach das Salz zugeben, nochmal gut durchkneten und in kleine Stücke schneiden, rundformen und in der Mitte en Loch lassen (sieht aus wie Donuts). Den Backofen vorheizen auf 200 Grad, währenddessen fühlt sich der Teig auf dem Herd sehr gut aufgehoben. Wenn der Backofen bereit ist, die Kringel mit Milch bestreichen, mit weißem und/oder schwarzem Sesam bestreuen, einschießen, eine Tasse Wasser darüberkippen (ja, wirklich!) und für 5 Minuten bei 200 Grad backen. Danach auf 180 Grad herunterschalten und weitere 15 Minuten backen.


Die Kringel schmecken gut zu Zaziki oder zu einer Meze-Tafel oder zu Couscous oder...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen