Meine Rezeptesammlung

Mein Traum besteht aus den Küchen dieser Welt. Ich mag sowohl die schottisch-englische Küche als auch die mediterrane Küche, die asiatische Küche in all ihren Variationen als auch die afrikanische, die kreolische, die südamerikanische...

Dieser Blog ist eine bunte Mischung aus all diesen Gegenden. Es gibt eine Weltmusik, warum sollte es keine Weltküche geben?

Einige Rezepte stammen aus Kochbüchern oder Kochseiten aus dem Netz, die ich nachgekocht und/oder verfeinert habe. Andere Rezepte sind Eigenkreationen.

Ein paar Worte über mich:
48 Jahre alt; im letzten Jahrtausend einen kaufmännischen Beruf erlernt, der mir keine Zukunftsperspektiven eröffnet hat; im Jahr 2014 ins kalte Wasser gesprungen und einen neuen Beruf erlernt; 2016 die Ausbildung als Hauswirtschafterin abgeschlossen; ab dem Sommer 2016 habe ich die Fachakademie für Landwirtschaft besucht und mich dort weitergebildet, im Sommer 2019 dort den Abschluss gemacht. Seitdem bin ich Betriebswirtin für Ernährungs- und Versorgungsmanagement. Nunmehr in meinem ursprünglichen Beruf wieder tätig. Die (Welt-)Küche lässt mich trotzdem nicht los.

Viel Spaß beim Lesen und Nachkochen. Fragen beantworte ich natürlich gerne :-)

Samstag, 2. Juli 2022

Dänische Remoulade

Original dänische Remoulade schmeckt völlig anders als die Remoulade, die wir in Deutschland kennen. Sie ist leicht süßlich und einfach nur lecker.
 
Man kann sie als Dip reichen, als Unterlage für Smörrebröd oder für die berühmten dänischen Hot Dogs verwenden.

Das Currypulver kann man theoretisch weglassen, dann verliert die Remoulade jedoch die schöne gelbe Farbe, an der man sie sofort erkennt.

Zutaten:
(für 1-2 Gläser)

150 g Mixed Pickles aus dem Glas
1 EL Kapern
1 EL gehackte Schalotte oder Zwiebel
150 g Mayonnaise - Achtung: Remoulade mit selbergemachter Mayonnaise hält sich maximal einen Tag im Kühlschrank
100 g saure Sahne
1 TL Senf
1/2 TL Curry
1/4 TL Zitronensaft

Zubereitung:
 
Kapern und Mixed Pickles sehr fein hacken und mit den restlichen Zutaten gut vermischen.
 
Danach kaltstellen, noch einmal gut durchrühren und in Gläser abfüllen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen