Meine Rezeptesammlung

Mein Traum besteht aus den Küchen dieser Welt. Ich mag sowohl die schottisch-englische Küche als auch die mediterrane Küche, die asiatische Küche in all ihren Variationen als auch die afrikanische, die kreolische, die südamerikanische...

Dieser Blog ist eine bunte Mischung aus all diesen Gegenden. Es gibt eine Weltmusik, warum sollte es keine Weltküche geben?

Einige Rezepte stammen aus Kochbüchern oder Kochseiten aus dem Netz, die ich nachgekocht und/oder verfeinert habe. Andere Rezepte sind Eigenkreationen.

Ein paar Worte über mich:
49 Jahre alt; im letzten Jahrtausend einen kaufmännischen Beruf erlernt, der mir keine Zukunftsperspektiven eröffnet hat; im Jahr 2014 ins kalte Wasser gesprungen und einen neuen Beruf erlernt; 2016 die Ausbildung als Hauswirtschafterin abgeschlossen; ab dem Sommer 2016 habe ich die Fachakademie für Landwirtschaft besucht und mich dort weitergebildet, im Sommer 2019 dort den Abschluss gemacht. Seitdem bin ich Betriebswirtin für Ernährungs- und Versorgungsmanagement. Nunmehr in meinem ursprünglichen Beruf wieder tätig. Die (Welt-)Küche lässt mich trotzdem nicht los.

Viel Spaß beim Lesen und Nachkochen. Fragen beantworte ich natürlich gerne :-)

Samstag, 2. Juli 2022

Köttbullar

Zu echten schwedischen Köttbullar werden Kartoffelpüree und Preiselbeeren gereicht. Die passende Sauce ist hier zu finden. Die Sauce immer herstellen, bevor man die Köttbullar brät.
 
Zutaten:
(für 4 Personen)
 
Zutaten:
500 g gemischtes Hackfleisch
1 Ei
50 ml Sahne
3 EL Semmelbrösel
1 Zwiebel, fein gerieben
1 TL Salz
1/2 TL gemahlener weißer Pfeffer
1 TL gemahlener Piment
1-2 EL Rapsöl
 
Zubereitung:
 
Semmelbrösel, Piment, Salz, weißen Pfeffer und Sahne miteinander verrühren und ca. 10 Minuten quellen lassen.
 
Die feingeriebene Zwiebel in einer großen Schüssel zusammen mit dem Hackfleisch vermischen.
 
Das Ei und die Semmelbröselmischung zugeben und alles gut verkneten.
 
Mit befeuchteten Händen aus der Hackmasse kleine 3 cm große Bällchen formen.

Nun in einer Pfanne Öl erhitzen und die Bällchen darin für etwa 10 Minute anbraten. Die Bällchen dabei immer wieder in der Pfanne hin und her rütteln, damit die Bällchen gleichmäßig rundherum bräunen.  
 
Wenn die Köttbullar fertig sind, in der Sauce noch einmal kurz erwärmen und dann servieren.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen