Meine Rezeptesammlung

Mein Traum besteht aus den Küchen dieser Welt. Ich mag sowohl die schottisch-englische Küche als auch die mediterrane Küche, die asiatische Küche in all ihren Variationen als auch die afrikanische, die kreolische, die südamerikanische...

Dieser Blog ist eine bunte Mischung aus all diesen Gegenden. Es gibt eine Weltmusik, warum sollte es keine Weltküche geben?

Einige Rezepte stammen aus Kochbüchern oder Kochseiten aus dem Netz, die ich nachgekocht und/oder verfeinert habe. Andere Rezepte sind Eigenkreationen.

Ein paar Worte über mich:
48 Jahre alt; im letzten Jahrtausend einen kaufmännischen Beruf erlernt, der mir keine Zukunftsperspektiven eröffnet hat; im Jahr 2014 ins kalte Wasser gesprungen und einen neuen Beruf erlernt; 2016 die Ausbildung als Hauswirtschafterin abgeschlossen; ab dem Sommer 2016 habe ich die Fachakademie für Landwirtschaft besucht und mich dort weitergebildet, im Sommer 2019 dort den Abschluss gemacht. Seitdem bin ich Betriebswirtin für Ernährungs- und Versorgungsmanagement. Nunmehr in meinem ursprünglichen Beruf wieder tätig. Die (Welt-)Küche lässt mich trotzdem nicht los.

Viel Spaß beim Lesen und Nachkochen. Fragen beantworte ich natürlich gerne :-)

Sonntag, 3. Juli 2022

Karottenpfanne

Das Rezept stammt aus dem Salzburger Land. Die Schnitzel sind optional, der Eintopf schmeckt auch sehr lecker ohne Fleisch.

Zutaten:
(für 4 Personen)

1 Zwiebel, gewürfelt
20 g Schmalz oder Öl
100 g Speck, klein gewürfelt
4 Schnitzel (optional), grob gewürfelt
1 kg Karotten, geschält und in Scheiben geschnitten
1 Stange Lauch, in Scheibengeschnitten
200 g saure Sahne
Salz, Pfeffer
Zucker

Zubereitung:

Das Öl in einer Pfanne erhitzen.  Die Zwiebel und den Speck darin anbraten.

Das Schweinefleich zugeben und mitbraten. Nun mit Wasser aufgießen und würzen.

Für etwa 30 Minuten köcheln lassen.

Danach die Karotten und den Lauch zugeben und weitere 30 Minuten auf kleiner Flamme garen. Evtl. noch Wasser zugießen.

Vor dem Servieren die saure Sahne einrühren. Nicht mehr aufkochen!

Dazu passen Salzkartoffeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen