Meine Rezeptesammlung

Mein Traum besteht aus den Küchen dieser Welt. Ich mag sowohl die schottisch-englische Küche als auch die mediterrane Küche, die asiatische Küche in all ihren Variationen als auch die afrikanische, die kreolische, die südamerikanische...

Dieser Blog ist eine bunte Mischung aus all diesen Gegenden. Es gibt eine Weltmusik, warum sollte es keine Weltküche geben?

Einige Rezepte stammen aus Kochbüchern oder Kochseiten aus dem Netz, die ich nachgekocht und/oder verfeinert habe. Andere Rezepte sind Eigenkreationen.

Ein paar Worte über mich:
wohnhaft im schönen Mittelfranken; im letzten Jahrtausend einen kaufmännischen Beruf erlernt, der mir keine Zukunftsperspektiven eröffnet hat; im Jahr 2014 ins kalte Wasser gesprungen und einen neuen Beruf erlernt; 2016 die Ausbildung als Hauswirtschafterin abgeschlossen; ab dem Sommer 2016 habe ich die Fachakademie für Landwirtschaft besucht und mich dort weitergebildet, im Sommer 2019 dort den Abschluss gemacht. Seitdem bin ich Betriebswirtin für Ernährungs- und Versorgungsmanagement. Nunmehr in meinem ursprünglichen Beruf wieder tätig. Die (Welt-)Küche lässt mich trotzdem nicht los.

Viel Spaß beim Lesen und Nachkochen. Fragen beantworte ich natürlich gerne :-)

Sonntag, 19. Oktober 2025

Gedeckter Apfelkuchen

Dieser Apfelkuchen ist sehr saftig und lässt sich prima auch in kleineren Formen für die nachmittägliche Kaffeetafel backen.
 
Statt der Zuckerglasur den Kuchen vor dem Backen mit einem verquirlten Eigelb bestreichen und mit Mandelblättchen bestreuen. 
 
Zutaten:
(für eine Backform mit 26 cm Durchmesser)
 
1 Grundrezept Mürbteig
2 EL Aprikosenkonfitüre
optional:
40 g Mandelstifte 
 
für die Füllung:
1 kg Äpfel, geschält und kleingeschnitten
20 g Butter
60 g Zucker
3 EL Zitronensaft
optional:
30 g Mandelstifte
30 g Sultaninen
 
für die Zuckerglasur:
200 g Puderzucker
2 EL des Apfelsaftes
2 EL Zitronensaft 
 
Zubereitung:
 
Mürbteig herstellen und kaltstellen.
 
Die Äpfel in Butter, Zucker und Zitronensaft halbweich dünsten. Ggf. Mandelstifte und Sultaninen zugeben, auf einem Sieb abtropfen lassen (Saft auffangen für die Zuckerglasur) und erkalten lassen.
 
Springform mit Backofenpapier auslegen und etwas mehr als die Hälfte des Teiges ausrollen, in die Form legen und den Rand hochdrücken. Backofenpapier an den Rand drücken, den Boden mehrfach einstechen und für ca. 10-15 Minuten bei 200 Grad goldgelb backen. Herausnehmen und das Backpapier vom Rand entfernen.
 
Den Boden mit der Konfitüre bestreichen und die Abpfelfüllung daraufgeben.
 
Den restlichen Teig ausrollen und die Füllung damit bedecken. Am Rand andrücken und in etwa 30 Minuten fertigbacken.
 
Den Apfelkuchen 15 Minuten abdämpfen lassen und aus der Form nehmen.
 
Noch warm mit der Zuckerglasur überziehen und ggf. mit den Mandelblättchen bestreuen.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen