Meine Rezeptesammlung

Mein Traum besteht aus den Küchen dieser Welt. Ich mag sowohl die schottisch-englische Küche als auch die mediterrane Küche, die asiatische Küche in all ihren Variationen als auch die afrikanische, die kreolische, die südamerikanische...

Dieser Blog ist eine bunte Mischung aus all diesen Gegenden. Es gibt eine Weltmusik, warum sollte es keine Weltküche geben?

Einige Rezepte stammen aus Kochbüchern oder Kochseiten aus dem Netz, die ich nachgekocht und/oder verfeinert habe. Andere Rezepte sind Eigenkreationen.

Ein paar Worte über mich:
wohnhaft im schönen Mittelfranken; im letzten Jahrtausend einen kaufmännischen Beruf erlernt, der mir keine Zukunftsperspektiven eröffnet hat; im Jahr 2014 ins kalte Wasser gesprungen und einen neuen Beruf erlernt; 2016 die Ausbildung als Hauswirtschafterin abgeschlossen; ab dem Sommer 2016 habe ich die Fachakademie für Landwirtschaft besucht und mich dort weitergebildet, im Sommer 2019 dort den Abschluss gemacht. Seitdem bin ich Betriebswirtin für Ernährungs- und Versorgungsmanagement. Nunmehr in meinem ursprünglichen Beruf wieder tätig. Die (Welt-)Küche lässt mich trotzdem nicht los.

Viel Spaß beim Lesen und Nachkochen. Fragen beantworte ich natürlich gerne :-)

Samstag, 18. Oktober 2025

Gulasch in Biersauce

Wie für jedes Gulasch gilt auch für dieses: je länger es köchelt, umso besser wird es. Und aufgewärmt schmeckt es nochmal so gut.
 
Zutaten:
(für 2 Personen)
 
150 g Möhren, grob gewürfelt
1/2 Stange Lauch, in dicke Scheiben geschnitten
400 g Weiß- oder Spitzkohl, in mundgerechte Stücke geschnitten
1 Zwiebel, gewürfelt
3 EL Öl
Salz, Pfeffer, Paprikapulver
500 g Gulasch
1 EL Tomatenmark
1 EL Mehl
200 ml dunkles Bier
1 Lorbeerblatt
2 Wacholderbeeren
 
Zubereitung:
 
1 EL Öl in einem Bräter erhitzen und das Gemüse darin unter Wenden ca. 2 Minuten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen und warmstellen.
 
2 EL Öl im Bräter erhitzen und das Gulasch portionsweise unter Wenden kräftig anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen, herausnehmen. und ebenfalls warmstellen.
 
Tomatenmark im verbliebenen Bratfett kurz anschwitzen und das Mehl unterrühren. Nach und nach Bier und 150 ml Wasser unterrühren. Unter Rühren aufkochen. Lorbeer und Wacholder zugeben und kurz köcheln lassen.

Fleisch und Gemüse im Wechsel in eine tiefe Auflaufform schichten und die Soße durch ein Sieb darübergießen. Zugedeckt im heißen Ofen ca. 1 3⁄4 Stunden schmoren lassen.

Dazu passen Baguette, Spätzle oder Knödel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen