Meine Rezeptesammlung
Dieser Blog ist eine bunte Mischung aus all diesen Gegenden. Es gibt eine Weltmusik, warum sollte es keine Weltküche geben?
Einige Rezepte stammen aus Kochbüchern oder Kochseiten aus dem Netz, die ich nachgekocht und/oder verfeinert habe. Andere Rezepte sind Eigenkreationen.
Ein paar Worte über mich:
wohnhaft im schönen Mittelfranken; im letzten Jahrtausend einen kaufmännischen Beruf erlernt, der mir keine Zukunftsperspektiven eröffnet hat; im Jahr 2014 ins kalte Wasser gesprungen und einen neuen Beruf erlernt; 2016 die Ausbildung als Hauswirtschafterin abgeschlossen; ab dem Sommer 2016 habe ich die Fachakademie für Landwirtschaft besucht und mich dort weitergebildet, im Sommer 2019 dort den Abschluss gemacht. Seitdem bin ich Betriebswirtin für Ernährungs- und Versorgungsmanagement. Nunmehr in meinem ursprünglichen Beruf wieder tätig. Die (Welt-)Küche lässt mich trotzdem nicht los.
Viel Spaß beim Lesen und Nachkochen. Fragen beantworte ich natürlich gerne :-)
Sonntag, 19. Oktober 2025
Gedeckter Apfelkuchen
Herzhafte Muffins mit Mais und Hackfleisch
Kokosmuffins mit Füllung
Muffins - Grundrezept
Samstag, 18. Oktober 2025
Schweinefilet im Speckmantel mit Champignonsauce
Karottensauce
Gemüseeintopf mit Kassler
Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen und das Wurzelgemüse darin ca. 3 Minuten unter Rühren anbraten. Herausnehmen und warmstellen. Kasselerwürfel in das Bratfett geben und ca. 2 Minuten anbraten. Die Zwiebeln zufügen und kurz mitbraten. Dann mit Mehl bestäuben und Tomatenmark einrühren. Den Rotwein und 200 ml Wasser zugießen, aufkochen und die Instantbrühe einrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und für ca. 30 Minuten köcheln lassen.
Die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Semmelbrösel darin kurz anrösten. Die Kräuter unterrühren.
Das Wurzelgemüse wieder in den Eintopf geben und alles weitere 15 Minuten köcheln. In Schalen füllen und den Semmelbrösel-Kräuter-Mix darüberstreuen.
Gulasch in Biersauce
Fleisch und Gemüse im Wechsel in eine tiefe Auflaufform schichten und die Soße durch ein Sieb darübergießen. Zugedeckt im heißen Ofen ca. 1 3⁄4 Stunden schmoren lassen.
Dazu passen Baguette, Spätzle oder Knödel.
Kürbissuppe mit Walnüssen
Öl in einem Topf erhitzen und den Kürbis und die Zwiebel darin andünsten. Je 1/4 TL Kardamom, Nelke und Ingwer unterrühren. Etwas Zimt zuegeben und die Brühe und den Orangensaft angießen. Aufkochen, und ca. 20 Minuten zugedeckt köcheln lassen.
Die Nüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten. Den Honig zugeben und leicht karamellisieren.
Die Suppe pürieren, evtl. noch etwas Brühe zugeben und nochmal abschmecken. In Schalen anrichten und das Joghurt einrühren. Mit den Walüssen bestreuen und servieren.
Herzhaftes Bierfleisch
Flammkuchen mit Ziegenkäse
Die Crème fraiche glattrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Rosmarinnadeln grob hacken.
Flammkuchenteig entrollen und mit dem Backpapier auf ein Backblech legen. Den Teig mit Crème fraiche bestreichen, den Ziegenkäse darauf verteilen und mit Rosmarin bestreuen. Bei 220 Grad für ca. 12-15 Minuten backen.
Mit dem Honig beträufeln und servieren.
Filetpfanne a la Paysanne
Zubereitung:
Kartoffeln waschen und in Wasser etwa 20 Minuten gar kochen. Abgießen, pellen und abkühlen lassen.
Eier und Milch verquirlen. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Die Kartoffeln in Scheiben schneiden.
2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen und das.Fleisch darin in portionsweise kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Herausnehme und warm stellen.
1 EL Öl im Bratfett erhitzen und die Kartoffeln darin Minuten goldbraun braten. Zwiebel und Schinkenwürfel zufügen und weitere 3 Minuten mitbraten. Die Tomatenwürfel und das Fleisch unterheben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Eiermilch darübergießen und zugedeckt bei schwacher Hitze für etwas 10 Minuten stocken lassen.
Mit der Petersilie bestreut servieren.
Dazu passen Knödel oder Kartoffelrösti.
Spitzkohl-Eintopf mit Lamm
Zubereitung:
Den Speck in einem großen Schmortopf knusprig braten. Herausnehmen und auf Küchenpapier auskühlen lassen. Das Öl im Speckfett erhitzen und das Lammfleisch darin portionsweise rundherum kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen und warmstellen.
Kohl, Zwiebeln und Knoblauch im heißen Bratfett ca. 15 Minuten unter häufigem Wenden schmoren. Thymianblättchen abzupfen und zugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Möhren und Kartoffeln mit Salz und Pfeffer mischen und zusammen mit dem Fleisch und dem Lorbeerblatt unter den Kohl heben.
Brühe in ca. 700 l heißem Wasser auflösen, darübergießen. Zugedeckt im heißen Ofen bei ca. 170 Grad 90 Minuten Stunden schmoren lassen. Dann den Deckel abnehmen und offen für weitere ca. 30 Minuten weitergaren.
Speck grob zerbröckeln und mit der Petersilie mischen. Den Eintopf damit bestreuen und anrichten.
Wer möchte, kann den Eintopf mit einem EL Crème fraiche garnieren.
Kartoffelsuppe mit Pfifferlingen
Zubereitung:
2 EL der Butter in einem großen Topf erhitzen. Zwiebel, Knoblauch, Kartoffeln (ca. 3 EL zurückhalten) und Paprika darin für etwa 3 Minuten andünsten. Einen halben Liter Wasser zugießen, aufkochen und das Brühhpülver einrühren. Für 20 Minuten köcheln lassen.
Die zurückgehaltenen Kartoffeln eventuell feiner würfeln. Die letzten 2 EL Butter in einer Pfanne zerlassen und die Kartoffeln darin ca. 8 - 10 Minuten braten. Wurst und Pilze zugeben und 5 Minuten weiterbraten.
Suppe und 50 g des Frischkäses pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken. Den restlichen Frischkäse und die Milch glatt rühren. Suppe in Schalen anrichten. Mit der Frischkäsesoße, der Kartoffel-Pilzpfanne und dem Dill garnieren und servieren.
Dazu passt wie immer ein Baguette oder eine Scheibe Walnussbrot.
Ofengemüse
Gulasch mit Pilzen
Die Steinpilze abgießen und dabei das Einweichwasser auffangen. Pilze grob hacken und mit dem Einweichwasser und der Brühe zum Fleisch geben. Alles aufkochen lassen und zugedeckt ca. 90 Minuten schmoren. Restliche Birnen ca. 20 Minuten vor Ende der Garzeit untermengen. Gulasch abschmecken und die Kräuter herausnehmen.
Mit Baguette oder Kartoffelpüree servieren. Semmel- oder Kartoffelknödel passen auch dazu.
Rahmfladen
Zubereitung:
Hefeteig in All-in-Methode herstellen und für ca. 1 Stunde gehen lassen.
Champignons putzen, in dünne Scheiben schneiden. Schnittlauch in
Röllchen, Lauchzwiebeln in Ringe schneiden. In einer Schüssel die Lauchzwiebelringe und den Schnittlauch mit Crème fraîche mischen, mit Salz und Pfeffer würzen.
Champignons putzen, in dünne Scheiben schneiden. Schnittlauch in Röllchen, Lauchzwiebeln in Ringe schneiden. In einer Schüssel die Lauchzwiebelringe und den Schnittlauch mit Crème fraîche mischen, mit Salz und Pfeffer würzen.
Hefeteig
in 4 gleichgroße Stücke teilen und zu dünnen, ovalen Fladen (ca. 2 cm dick) ausrollen. Die Teigfladen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, jeweils mit 2
EL der Lauchzwiebel-Schnittlauch-Crème fraîche bestreichen und mit den Pilzen und Speckwürfeln belegen und mit Gouda bestreuen.
Hefeteig in 4 gleichgroße Stücke teilen und zu dünnen, ovalen Fladen (ca. 2 cm dick) ausrollen. Die Teigfladen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, jeweils mit 2 EL der Lauchzwiebel-Schnittlauch-Crème fraîche bestreichen und mit den Pilzen und Speckwürfeln belegen und mit Gouda bestreuen.
Die Fladen im Backofen bei 200 °C (Umluft 180 °C) 20–25 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und warm genießen.
Montag, 6. Oktober 2025
Hackfleisch mit Spitzkohl und Kartoffelpüree
Sonntag, 21. September 2025
Champignons aus dem Airfryer mit Knoblauchsoße