Meine Rezeptesammlung

Mein Traum besteht aus den Küchen dieser Welt. Ich mag sowohl die schottisch-englische Küche als auch die mediterrane Küche, die asiatische Küche in all ihren Variationen als auch die afrikanische, die kreolische, die südamerikanische...

Dieser Blog ist eine bunte Mischung aus all diesen Gegenden. Es gibt eine Weltmusik, warum sollte es keine Weltküche geben?

Einige Rezepte stammen aus Kochbüchern oder Kochseiten aus dem Netz, die ich nachgekocht und/oder verfeinert habe. Andere Rezepte sind Eigenkreationen.

Ein paar Worte über mich:
48 Jahre alt; im letzten Jahrtausend einen kaufmännischen Beruf erlernt, der mir keine Zukunftsperspektiven eröffnet hat; im Jahr 2014 ins kalte Wasser gesprungen und einen neuen Beruf erlernt; 2016 die Ausbildung als Hauswirtschafterin abgeschlossen; ab dem Sommer 2016 habe ich die Fachakademie für Landwirtschaft besucht und mich dort weitergebildet, im Sommer 2019 dort den Abschluss gemacht. Seitdem bin ich Betriebswirtin für Ernährungs- und Versorgungsmanagement. Nunmehr in meinem ursprünglichen Beruf wieder tätig. Die (Welt-)Küche lässt mich trotzdem nicht los.

Viel Spaß beim Lesen und Nachkochen. Fragen beantworte ich natürlich gerne :-)

Dienstag, 31. Dezember 2013

Müslibrot

Müslibrot
 mit Rücksicht auf kleine Küchenmaschinen wird Teig für ein Brot gemacht
 eigentlich passen 2 lange Laibe oder 2 runde Laibe in den Backofen, der damit optimal gefüllt ist,
 dann müssen auch die Mengen der Früchte und des Brühstückes verdoppelt werden
 oder man nimmt die Mengen laut Rezept für nur einen Laib und hat richtig satt Energie vergeudet :-(

das Brühstück ( einfache Menge / 2 Std. oder über Nacht quellen lassen)
 70 g Roggenflocken
 70 g Weizenflocken
 70 g kernige Haferflocken
 70 g Gerstenflocken
 375 ml fast kochendes Wasser
 über die Flocken gießen, gut verrühren, quellen lassen

die Früchte (einfache Menge)
 70 g getrocknete Aprikosen (geviertelt)
 70 g getrocknete Feigen (geviertelt oder Datteln halbiert, Birnen grob zerkleinert, Kirschen ganz …)
 70 g Rosinen in Rum eingelegt (oder in Wasser gequollen)
 mischen und mit ein bis 2 Teelöffeln Rum von den Rosinen oder eben mit Wasser quellen lassen

der Teig (einfache Menge / eine Füllung der Küchenmaschine)

 150 g Vorteig
 75 g Sauerteig aus Weizen- / Dinkelmehl (Herrmann)
 170 g 550 er Mehl 550 /
 170 g 630er Mehl
 170 g 1050er Mehl
 oder einfach 510 g Weizenmehl
 3 g Hefe (1 g Trockenhefe mit 3 Eßlöffeln handwarmem Wasser und einem Teelöffel Zucker im 0,2 l Wasserglas ansetzen)
 200 ml kühle Rohmilch (Vollmilch 8 - 14 °C)
 ca. 150 - 180 ml kühles Wasser 8 - 14 °C
 5 g Salz erst kurz vor Ende der Teigbereitung zugeben, damit die Hefe schön aktiv bleibt

 Vorteig, Sauerteig, Mehl(e) und Hefe mit der Milch zu einem groben, wahrscheinlich bröckeligen Teig verarbeiten.
 Mischgeschwindigkeit zunächst klein, wenn das Mehl gebunden ist, mittel

 dann Mischgeschwindigkeit klein
 Nun langsam in kleinen Schritten Wasser zugeben, zunächst 50 ml, völlig einarbeiten lassen, danach deutlich weniger je Zugabe.
 Immer den Teig genau beobachten und das Wasser vollständig einarbeiten lassen, das dauert immer länger, klappt aber garantiert.
 Das Wasser muß nicht restlos in den Teig. Wichtiger ist die glatte Konsistenz des Teiges.
 Den glatten Teig noch 5 Minuten langsam in der Maschine kneten lassen.
 Dann den Teig auf einer bemehlten Unterlage 15 Minuten ruhen lassen.
 Nach der Ruhezeit wird der Teig von der Fläche gelöst, diese neu bemehlt und der Teig dann auf ca. 2 - 3 cm Dicke ausgerollt.
 Früchte und Brühstück mischen, auf dem ausgewalzten Teig verteilen,
 wie eine Roulade aufrollen, die Rolle quer zur Rollrichtung zusammenklappen, wieder breitdrücken,
 zusammenklappen, breitdrücken und nochmals zusammenklappen
 nun rundschleifen und mit dem Schluß nach unten in eine bemehlte Form geben, dort unter Luftpolsterfolie ca. 2 Std. bei 25°C gehenlassen, ist es kühler, die Gehzeit verlängern bis der Teig die optimale Gare erreicht hat.

 Den Backofen rechtzeitig mit dem Backblech auf der mittleren Schiene nur mit Ober- und Unterhitze auf 270°C vorheizen.

 Den Teigling mit dem Schluß nach oben auf eine Dauerbackfolie schütten, auf ein Brett ziehen und dann vom Brett auf das heiße Blech gleiten lassen.
 Auf das Bodenblech des Backraumes eine Tasse Wasser schütten und schnell den Ofen schließen, damit der Dampf im Backraum arbeiten kann.
 Nach 10 Minuten auf 220°C zurückschalten,
 nach weiteren 30 Minuten auf 200°C zurückschalten,
 nach gesamt ca. 70 Minuten sollte das Brot fertiggebacken sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen