Meine Rezeptesammlung

Mein Traum besteht aus den Küchen dieser Welt. Ich mag sowohl die schottisch-englische Küche als auch die mediterrane Küche, die asiatische Küche in all ihren Variationen als auch die afrikanische, die kreolische, die südamerikanische...

Dieser Blog ist eine bunte Mischung aus all diesen Gegenden. Es gibt eine Weltmusik, warum sollte es keine Weltküche geben?

Einige Rezepte stammen aus Kochbüchern oder Kochseiten aus dem Netz, die ich nachgekocht und/oder verfeinert habe. Andere Rezepte sind Eigenkreationen.

Ein paar Worte über mich:
48 Jahre alt; im letzten Jahrtausend einen kaufmännischen Beruf erlernt, der mir keine Zukunftsperspektiven eröffnet hat; im Jahr 2014 ins kalte Wasser gesprungen und einen neuen Beruf erlernt; 2016 die Ausbildung als Hauswirtschafterin abgeschlossen; ab dem Sommer 2016 habe ich die Fachakademie für Landwirtschaft besucht und mich dort weitergebildet, im Sommer 2019 dort den Abschluss gemacht. Seitdem bin ich Betriebswirtin für Ernährungs- und Versorgungsmanagement. Nunmehr in meinem ursprünglichen Beruf wieder tätig. Die (Welt-)Küche lässt mich trotzdem nicht los.

Viel Spaß beim Lesen und Nachkochen. Fragen beantworte ich natürlich gerne :-)

Dienstag, 31. Dezember 2013

Spanischer Apfelkuchen

Zutaten:

3-4 Äpfel ( ca 400-500 g)
100 ml Rum
200 g Butter
200 g Zucker
4 Eier
125 g gemahlene Nüsse
2 EL Kakao
1 TL Zimt
1 TL Backpulver
200 g Mehl

Für den Guss
200 g Puderzucker
2 EL Rum
etwas Zitronensaft

 Zubereitung:

Äpfel schälen, entkernen,vwürfeln und mit 1/2 Tasse Rum tränken. Butter, Zucker und Eier schaumig rühren, Nüsse, Kakao und Zimt zugeben.
Backpulver mit Mehl mischen und esslöffelweise unter die Masse rühren, zum Schluß die gewürfelten Äpfel unterheben.

Teig in eine gefettete Springform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 175°C  ca. 1 Stunde backen. Erkalten lassen.

 Für den Guss Puderzucker mit 1-2 Esslöffel lauwarmen Wasser und Rum verrühren, evtl. etwas Zitronensaft zugeben. Apfelkuchen mit der Glasur überziehen und nach Wunsch den Rand mit Mandelblättchen bestreuen

Am besten schmeckt dieser Apfelkuchen, wenn man ihn ein Tag stehen läßt.