Meine Rezeptesammlung

Mein Traum besteht aus den Küchen dieser Welt. Ich mag sowohl die schottisch-englische Küche als auch die mediterrane Küche, die asiatische Küche in all ihren Variationen als auch die afrikanische, die kreolische, die südamerikanische...

Dieser Blog ist eine bunte Mischung aus all diesen Gegenden. Es gibt eine Weltmusik, warum sollte es keine Weltküche geben?

Einige Rezepte stammen aus Kochbüchern oder Kochseiten aus dem Netz, die ich nachgekocht und/oder verfeinert habe. Andere Rezepte sind Eigenkreationen.

Ein paar Worte über mich:
48 Jahre alt; im letzten Jahrtausend einen kaufmännischen Beruf erlernt, der mir keine Zukunftsperspektiven eröffnet hat; im Jahr 2014 ins kalte Wasser gesprungen und einen neuen Beruf erlernt; 2016 die Ausbildung als Hauswirtschafterin abgeschlossen; ab dem Sommer 2016 habe ich die Fachakademie für Landwirtschaft besucht und mich dort weitergebildet, im Sommer 2019 dort den Abschluss gemacht. Seitdem bin ich Betriebswirtin für Ernährungs- und Versorgungsmanagement. Nunmehr in meinem ursprünglichen Beruf wieder tätig. Die (Welt-)Küche lässt mich trotzdem nicht los.

Viel Spaß beim Lesen und Nachkochen. Fragen beantworte ich natürlich gerne :-)

Sonntag, 7. Januar 2018

Minsker Schweinerippchen

Weißrussland, auch so ein unentdecker Flecken Erde. Da es dort auch schon richtig kalt werden kann, ist energiereiche Nahrung wichtig: Fleisch, Kartoffeln, Milch. Dazu gibt es, was sich in der Natur so findet: Pilze und Beeren und natürlich Fisch.

Wir bereiten heute ein einfaches Gericht zu, dass an kalten Tagen von innen wärmt.

Zutaten:
(für 3-4 Personen)

1 kg Schweinefleisch mit Rippchen
2-3 Zwiebeln
400 ml Kwas 
Salz
Pfeffer
2 Lorbeerblätter

Zubereitung:

Das Schweinefleisch salzen, pfeffern und beide Seiten in der Pfanne kurz scharf anbraten. Das Fleisch herausnehmen und die klein geschnittene n Zwiebeln in derselben Pfanne im Fett braten. Das Fleisch und die Zwiebeln sowie die Lorbeerblätter wieder in die Pfanne geben, mit Kwas übergießen und 10 Minuten lang bei schwacher Hitzeköcheln. Mit Kartoffelbrei oder Plinsen (Pfannkuchen) servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen