Meine Rezeptesammlung

Mein Traum besteht aus den Küchen dieser Welt. Ich mag sowohl die schottisch-englische Küche als auch die mediterrane Küche, die asiatische Küche in all ihren Variationen als auch die afrikanische, die kreolische, die südamerikanische...

Dieser Blog ist eine bunte Mischung aus all diesen Gegenden. Es gibt eine Weltmusik, warum sollte es keine Weltküche geben?

Einige Rezepte stammen aus Kochbüchern oder Kochseiten aus dem Netz, die ich nachgekocht und/oder verfeinert habe. Andere Rezepte sind Eigenkreationen.

Ein paar Worte über mich:
48 Jahre alt; im letzten Jahrtausend einen kaufmännischen Beruf erlernt, der mir keine Zukunftsperspektiven eröffnet hat; im Jahr 2014 ins kalte Wasser gesprungen und einen neuen Beruf erlernt; 2016 die Ausbildung als Hauswirtschafterin abgeschlossen; ab dem Sommer 2016 habe ich die Fachakademie für Landwirtschaft besucht und mich dort weitergebildet, im Sommer 2019 dort den Abschluss gemacht. Seitdem bin ich Betriebswirtin für Ernährungs- und Versorgungsmanagement. Nunmehr in meinem ursprünglichen Beruf wieder tätig. Die (Welt-)Küche lässt mich trotzdem nicht los.

Viel Spaß beim Lesen und Nachkochen. Fragen beantworte ich natürlich gerne :-)

Sonntag, 7. Januar 2018

Kirgisischer Tee

Ein sehr leckerer Tee aus duftenden Zutaten für kalte Tage. Die Zubereitung hat schon was von einer Teezeremonie: nichts für die Schnelle. Die Gewürze kann man auch in der ausrangierten Kaffeemühle zerkleinern, dann entfalten sich die Aromen noch besser.

Zutaten:

750 ml Wasser
1/2 Stange Zimt
5 Nelken
Schale einer halben Orange
4-5 TL schwarzer Tee
100 ml Orangensaft
50 ml Zitronensaft

Zubereitung:

Wasser mit dem Zimt, den Nelken und der Orangenschale zum Kochen bringen. Für 10 Minuten ziehen lassen, danach nochmals aufkochen und den schwarzen Tee zugeben. 3 Minuten ziehen lassen, abseihen und mit den Säften aufgießen.

Wem das zu sauer ist, nimmt Zucker zum Tee.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen