Meine Rezeptesammlung

Mein Traum besteht aus den Küchen dieser Welt. Ich mag sowohl die schottisch-englische Küche als auch die mediterrane Küche, die asiatische Küche in all ihren Variationen als auch die afrikanische, die kreolische, die südamerikanische...

Dieser Blog ist eine bunte Mischung aus all diesen Gegenden. Es gibt eine Weltmusik, warum sollte es keine Weltküche geben?

Einige Rezepte stammen aus Kochbüchern oder Kochseiten aus dem Netz, die ich nachgekocht und/oder verfeinert habe. Andere Rezepte sind Eigenkreationen.

Ein paar Worte über mich:
48 Jahre alt; im letzten Jahrtausend einen kaufmännischen Beruf erlernt, der mir keine Zukunftsperspektiven eröffnet hat; im Jahr 2014 ins kalte Wasser gesprungen und einen neuen Beruf erlernt; 2016 die Ausbildung als Hauswirtschafterin abgeschlossen; ab dem Sommer 2016 habe ich die Fachakademie für Landwirtschaft besucht und mich dort weitergebildet, im Sommer 2019 dort den Abschluss gemacht. Seitdem bin ich Betriebswirtin für Ernährungs- und Versorgungsmanagement. Nunmehr in meinem ursprünglichen Beruf wieder tätig. Die (Welt-)Küche lässt mich trotzdem nicht los.

Viel Spaß beim Lesen und Nachkochen. Fragen beantworte ich natürlich gerne :-)

Mittwoch, 17. Januar 2018

Gulasch

Ursprünglich war Gulasch dazu gedacht, Fleischabfälle zu verarbeiten. Das Gulasch, wie wir es kennen, wird mit Rindfleisch zubereitet und es gibt viele verschiedene Möglichkeiten. Wir nehmen heute nur Paprika und Zwiebeln zum Fleisch, und natürlich Gewürze.

Zutaten:
(für 3-4 Personen)

650 g Rindfleisch gewürfelt
2 Zwiebeln
2 Paprika
Salz, Pfeffer
Paprikapulver
Chiliflocken
Öl

Zubereitung:

Die Zwiebeln in Scheiben schneiden, die Paprika grob würfeln. In eine flache Pfanne eine Lage Zwiebelscheiben einschichten, salzen, pfeffern und mit Paprikapulver bestreuen. Das Öl darüber verteilen. Darauf das Fleisch schichten, mit Salz und Chiliflocken würzen. Darüber nochmals eine Lage Zwiebelscheiben geben, ebenfalls salzen, pfeffern und Paprikapulver dazugeben. Ganz oben die Paprikawürfel geben, den Deckel auflegen und den Herd auf die höchste Stufe stellen. Wenn man hört, daß das Öl anfängt zu bruzzeln, 500 ml Wasser zugeben, nochmals aufkochen lassen und dann zurückschalten. Das Gulasch eine gute Stunde einkochen lassen, immer wieder den Wasserstand kontrollieren.

Nachwürzen oder Schärfe erhöhen und servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen