Meine Rezeptesammlung

Mein Traum besteht aus den Küchen dieser Welt. Ich mag sowohl die schottisch-englische Küche als auch die mediterrane Küche, die asiatische Küche in all ihren Variationen als auch die afrikanische, die kreolische, die südamerikanische...

Dieser Blog ist eine bunte Mischung aus all diesen Gegenden. Es gibt eine Weltmusik, warum sollte es keine Weltküche geben?

Einige Rezepte stammen aus Kochbüchern oder Kochseiten aus dem Netz, die ich nachgekocht und/oder verfeinert habe. Andere Rezepte sind Eigenkreationen.

Ein paar Worte über mich:
48 Jahre alt; im letzten Jahrtausend einen kaufmännischen Beruf erlernt, der mir keine Zukunftsperspektiven eröffnet hat; im Jahr 2014 ins kalte Wasser gesprungen und einen neuen Beruf erlernt; 2016 die Ausbildung als Hauswirtschafterin abgeschlossen; ab dem Sommer 2016 habe ich die Fachakademie für Landwirtschaft besucht und mich dort weitergebildet, im Sommer 2019 dort den Abschluss gemacht. Seitdem bin ich Betriebswirtin für Ernährungs- und Versorgungsmanagement. Nunmehr in meinem ursprünglichen Beruf wieder tätig. Die (Welt-)Küche lässt mich trotzdem nicht los.

Viel Spaß beim Lesen und Nachkochen. Fragen beantworte ich natürlich gerne :-)

Sonntag, 7. Januar 2018

Pilaw aus Usbekistan

In Usbekistan wird dieses Reisgericht als Plow bezeichnet. Geschmacklich kann es locker mit türkischem Pilaw mithalten. Wir verwenden Huhn statt Hammelfleisch. Wer möchte, kann den Plow natürlich auch mit Lamm- bzw. Hammelfleisch zubereiten.

Wer das Original zubereiten möchte, sollte einen sog. Kasan verwenden, einen gusseisernen Kochtopf. Es tut aber auch jeder andere Kochtopf.

Das Gewürz aus Kurkuma, Paprikapulver, Koriander und Kreuzkümmel läßt sich in größeren Mengen herstellen und bevorraten. Man nimmt dazu am besten eine ausgediente elektrische Kaffeemühle mit Messer.

Zutaten:
(für 4 Personen)

500g Hühnerbrust
2 Möhren
2 Zwiebeln
300g Reis
100g Sultaninen
100g getrocknete Aprikosen
1 TL Berberitzen
1 Knoblauchzehe
100ml Öl
2 Chilischoten (wer es schärfer mag, nimmt natürlich mehr)
1 TL Kurkuma
1 TL Paprikapulver
1 TL Koranderpulver
2 TL Kreuzkümmel
Salz

Zubereitung:

Die Zwiebel halbieren und in Ringe schneiden, die Möhren stifteln, as Fleisch in nicht zu kleine Würfel schneiden.
Die Rosinen und die Aprikosen ggf. waschen, die Aprikosen in kleine Würfel schneiden, die  getrockneten Chilischoten einweichen.

In einen heißen Kochtopf das gesamte Öl hinzugeben und erhitzen. Die Zwiebeln darin goldbraun braten. Dann das Fleisch dazugeben und leicht anbraten und die Gewürze zugeben. Die Möhren darauf geben und nicht mehr umrühren. Mit kochendem Wasser aufgießen, so dass die Möhren bedeckt sind. Die Chilischoten darauf legen und den Deckel auflegen und etwa 5 Minuten köcheln lassen. Darauf achten, dass die Flüssigkeit gut gesalzen ist.
Sultaninen, Aprikosen und Berberitzen dazugeben und Reis gleichmäßig über den anderen Zutaten verteilen. So viel heißes Wasser hinzugeben, dass der Reis gerade bedeckt ist. Zum Köcheln bringen, die Knoblauchzwiebel dazugeben und ein wenig in den Reis drücken. Den Deckel dicht auflegen und etwa 25 Minuten bei schwacher Hitze garen. Überprüfen, ob der Reis gar ist: ist er es noch nicht, etwas Flüssigkeit aufgießen und nochmal 10-15 Minuten garen lassen. Falls noch zu viel Flüssigkeit im Plow ist, mit einem Holzlöffel Löcher in den Reis stechen und bei offenem Deckel weitergaren, damit die Flüssigkeit verdunsten kann.

Ist der Reis gar, alles vorsichtig umrühren und den Plow bei geschlossenem Deckel einige Minuten ruhen lassen.

Dazu paßt Fladenbrot oder ein russischer Tomatensalat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen